Services

2000 gegründet, ist die aicomp | group der Implementationspartner für Quote-to-Cash Lösungen. Unser spezieller Schwerpunkt liegt in der Produktkonfiguration - on premise und in der Cloud.
Mit ihren mehr als 90 engagierten Beratern und Entwicklern sowie Büros in Deutschland, der Schweiz, in Österreich und in den USA bietet die aicomp | group eine globale Abdeckung für individuelle Lösungen und Beraterleistungen.
Während der letzten zwei Jahrzehnte baute aicomp enorme Kenntnisse im SAP®-spezifischen quote-to-cash Bereich auf. Als SAP Partner bieten wir zuverlässige und breitgefächerte Lösungen an, on-premise und in der Cloud.

Dienstleistungen:

IT – Services Industrie - Services

IT – Services

Produktkonfiguration:

Die aicomp | group bietet Branchen-Know-how und Best-Practice-Expertise im Bereich der SAP® ERP Varianten Konfiguration.
Die aicomp | group ist der One-Stop-Shop: in Kombination mit ihrer auf SAP basierenden Software Plattform VCPowerPack™ hilft die aicomp | group, alle Kundenvisionen umzusetzen.

 

SAP ERP®:

Erfahrene SAP Seniorberater bieten SAP® ERP Wissen während erfolgreicher Realisierung der Kundenanforderungen sowie Implementation und Übernahme von neuer Technologie. Als einer der ersten, die sich an die bahnbrechende SAP HANA Plattform angepasst haben ist die aicomp | group ausgerüstet, SAPs neueste Funktionalitäten zu implementieren, incl.S/4 und HCI.

 

SAP Cloud® Consulting:

Als einer der ersten SAP Business ByDesign Kunden besitzt die aicomp | group umfangreiche Kenntnisse über SAPs Cloud Angebot. Mit SuccessFactors, Ariba, Concur und besonders C4C sind unsere Lösungsberater „cloud born“ – was bedeutet, dass sie die neuesten und besten SAP Cloud Applikationen für ihre Kunden und deren Geschäft konfigurieren, basierend auf deren speziellen Kundenansprüchen und Anforderungen.

 

Training:

Hoch qualitatives Training für interne Berater, Key- und Enduser.

 

Betreuung:

Systempflege und geschäftliche Optimierungen für Live-Produktionsumgebungen.

 

Industrie – Services

Die aicomp | group verfügt über detaillierte Kenntnisse und Prozesswissen in der Fertigung, besonders in der Verpackungsindustrie, in der Papierherstellung, im Media/Druckbereich sowie in der Folien- und Bodenbelagsproduktion.
Kunden werden bei der Optimierung des Informationsflusses unterstützt und es werden hohe Servicequalität und kostenoptimierte Prozesse gewährleistet.
Wir helfen Produkte reibungslos auf den Weg durch die Supply-Chain zu bringen: vom Vorverkauf bis zur Endabrechnung.

 

Vertrieb

Verwirklichung von akkurater Preisgestaltung und konkurrenzfähiger Preisfindung mit detaillierter Konfiguration

Aicomps Lösungsangebot konfiguriert dynamisch die hohen Anforderungen an die Spezifikationen des Endprodukts im Vorverkaufsprozess einer manuellen Konfiguration und/oder einer CAD Schnittstelle. Die konfigurierten Produkte werden im Verkaufsangebot erfasst und beschreiben genauestens die Kundenspezifikationen und Anforderungen. Das Resultat ist eine exakte Aufwandsschätzung und eine konkurrenzfähige Preisfestsetzung. Sobald der Kunde bereit ist zu kaufen kann die Bestellung direkt angelegt werden mit Referenz zum Kostenvoranschlag und den relevanten Kunden-/ Produktinformationen, die während des Bestellprozesses eingegeben wurden.

 

Produktion

Prozesse optimieren durch vollständige Produktintegration

Aicomps Lösungen unterstützen die vollständige Produktintegration. Alle Kundenanforderungen werden durch einen kosteneffizienten und optimierten Prozess geleitet bis zum Endprodukt geleitet. Die aicomp | group bietet Produktoptimierungen wie zum Beispiel Dynamic Routing. Basierend auf dem Produkt und den Maschineneigenschaften berechnet das System das optimale Produktions-Routing und bietet mögliche Alternativen an. Basierend auf der flexiblen Bill of Material (BOM) wählt das System automatisch die benötigten Materialien und Komponenten aus, die benötigt werden, um das Produkt herzustellen.

 

Versand

Kontrolle von Frachtkosten mit effektiver Auslastung

Bei Kostenermittlung und Preisbestimmung ist die Fracht ein wichtiger Faktor.
Die Kalkulation und Optimierung dieser Kosten während des Kostenvoranschlagsprozesses unterstützt die Preiskontrolle.
Mit den Lösungen von aicomp werden die Frachtkosten durch Produkteigenschaften und der Vorgabe der Versandmaterialien kalkuliert. Das bestimmt die beste Konfiguration für die Ladeeinheiten und eine präzise Frachtkostenschätzung.

 

Kontrolle

Analyse der veranschlagten und tatsächlichen Kosten um Abweichungen zu identifizieren, Unklarheiten in Einklang zu bringen und Profitabilität zu steigern

Die Verwaltung von Kosten bei jedem Schritt, vom ersten Prototypen bis zum monatlichen Abschlussbericht, ermöglicht optimierte Verkaufsangebote und eine genaue Profitanalyse. Die präzise Kosten- und Profitanalyse identifiziert Ineffizienzen innerhalb der Prozesse und löst Abweichungen zwischen Aufwandsschätzung und tatsächlichen Kosten, das zu einer Verbesserung der Gewinnspanne führt und somit zur schnelleren Rendite (ROI).

Our services

Founded in 2000, the aicomp | group is the implementation partner for the Quote-to-Cash solutions. aicomp's special focus is on product configuration – on premise or in the cloud.
With more than 90 dedicated consultants and developers and offices in Germany, Switzerland, Austria and USA the aicomp | group provides global coverage of individual solutions and consulting services.
Over the past two decades, aicomp has built a vast knowledge base of SAP®-specific quote-to-cash. As SAP partner aicomp provides reliable and diversified business solutions, on premise and in the cloud.

Our services:

IT-related services Industry-related services

IT-related services

Product Configuration:

The aicomp | group provides best in class knowledge and a best practice expertise in the area of the SAP® ERP Variant Configuration.
We are a one stop shop: in combination with our SAP based software platform VCPowerPack™ we help you to configure your visions.

 

SAP ERP®:

Seasoned SAP senior consultants offer their SAP® ERP expertise in the successful realization of the customer’s requirements as well as implementation and acceptance of the new technology. As one of the early adapters of the ground-breaking SAP HANA platform, the aicomp | group is ready to implement SAP’s newest functionalities, incl. S/4 and HCI.

 

SAP Cloud® consulting:

As one of the first SAP Business ByDesign clients aicomp possesses a comprehensive knowledge about SAP’s Cloud offerings. With SuccessFactors, Ariba, Concur and especially C4C our solutions advisors are “cloud born” – means they will configure the latest and greatest SAP Cloud app for you and your business, based on your specific needs and requirements.

 

Training:

High-quality training for internal consultants, key and end users.

 

Support:

System maintenance and business enhancements for live production environments.

 

Industry-related services

The aicomp | group has detailed expertise and process knowledge in manufacturing, especially in the industry areas of paper, packaging, media/ printing, flexibles and flooring.
We help our clients to streamline the flow of information and ensures high-quality services with cost-optimized processes.
We help you move your products through the supply chain, from pre-sales to billing, with seamless efficiency.

 

Sales

Achieve accurate costing and competitive pricing with detailed configuration

With our solution portfolio you dynamically configure your final product specifications in the pre-sales process using a manual configuration and/or a CAD interface. The configured products are captured in the sales quotation detailing the customer’s specifications and requirements. The result is an accurate cost estimate and competitive pricing for your customers. When the customer is ready to make a purchase, the sales order can be created by referencing the quotation and the relevant customer/product information input during the production order process.

 

Production

Optimize processes through total production integration

Our solutions support total production integration. All your customer requirements are conducted through a cost-efficient and optimized process to reach your final product. Our solutions offer production optimizations such as dynamic routing. Based on product and machine characteristics, the system will determine the optimal production routing and provide possible alternatives. Based on our flexible bill of material (BOM), the system automatically selects the required materials and components needed to manufacture the product.

 

Shipping

Control freight costs with effective trailer utilization

When costing and pricing, freight is an important factor. Calculating and optimizing these costs during the sales quotation process can assist with price control. With our solutions, shipping information is based on the calculations obtained from product properties and shipping materials specifications. This determines the best configuration for the handling units and precise freight estimation.

 

Controlling

Analyze estimated and actual cost data to identify variances, reconcile issues, and increase profitability

Track your costs at every step, from the first prototype to the monthly closing balance report, enabling optimized sales offers and an accurate profit analysis. An accurate cost and profitability analysis identifies inefficiencies within your processes and resolve the variances between estimated and actual costs, which leads to improving your profit margin; resulting in a faster ROI.